Engelberg OW: Velofahrerin (14) von Auto angefahren – schwer verletzt

Eine Schülerin fuhr mit dem Velo über das Trottoir auf die Strasse und kollidierte seitlich frontal mit einem herannahenden Personenwagen.

Dabei erlitt die Schülerin schwere Kopfverletzungen.

Am 07.11.2023 um zirka 11:45 Uhr verliess eine 14-jährige Schülerin mit dem Fahrrad die Schule in Engelberg. Gemäss ersten Ermittlungen überquerte die Schülerin das Trottoir und fuhr unvermittelt auf die Wydenstrasse vor einen Personenwagen. Dabei kam es zur seitlich frontalen Kollision.

Die Schülerin blieb mit schweren Kopfverletzungen und ohne Bewusstsein auf der Strasse liegen. Zum Zeitpunkt des Unfalls hatte sie keinen Velohelm getragen. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet. Der genaue Unfallhergang wird noch abgeklärt. Die Polizei empfiehlt auch auf kurzen Strecken einen Velohelm zu tragen und auf Kopfhörer zu verzichten. Musikhören und Telefongespräche können die Aufmerksamkeit im Strassenverkehr stark einschränken.

Nebst der Kantonspolizei standen der Rettungsdienst 144, ein örtlich ansässiger Arzt sowie ein First Responder aus Engelberg im Einsatz.

 

Quelle: Kantonspolizei Obwalden
Bildquelle: Kantonspolizei Obwalden