Zugverkehr: Bauarbeiten auf der Strecke Luzern LU – Küssnacht am Rigi SZ
VON Polizei.news Redaktion Beitrag Luzern polizei.news Schweizerische Bundesbahnen SBB Schwyz Verkehr & Katastrophen
Aufgrund von Bauarbeiten ist der Zugverkehr zwischen Luzern und Küssnacht am Rigi vom 5. bis 22. Juli 2024 unterbrochen.
In dieser Zeit werden vereinzelt Züge umgeleitet und Bahnersatzbusse eingesetzt, was zu längeren Reisezeiten sowie geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten führt. Die SBB empfiehlt, vor jeder Reise den Online-Fahrplan zu konsultieren.
Um auch in Zukunft sichere und pünktliche Zugfahrten zu gewährleisten, muss die Fahrbahn zwischen Luzern und Küssnacht am Rigi erneuert werden. Die Strecke Luzern–Luzern Verkehrshaus–Küssnacht am Rigi muss deswegen für den Zugverkehr gesperrt werden.
Wochenendsperren Luzern–Luzern Verkehrshaus
Die Strecke Luzern–Luzern Verkehrshaus ist von Freitag, 5. Juli, 20.55 Uhr bis Montag,
8. Juli 2024, 01.00 Uhr und von Samstag, 20. Juli, 05.00 Uhr bis Montag, 22. Juli 2024, 05.00 Uhr gesperrt. Die S3 und der Voralpenexpress fallen zwischen Luzern und Luzern Verkehrshaus aus. Nebst den Buslinien der VBL verkehren zwischen 15.00 und 19.00 Uhr Extrabusse in der Fahrtrichtung Luzern Verkehrshaus bis Luzern. Aufgrund der Streckensperrung verlängert sich die Reisezeit um 10 Minuten.
Totalsperre Luzern–Küssnacht am Rigi
Von Montag, 8. Juli, 01.00 Uhr bis Samstag, 20. Juli 2024, 05.00 Uhr ist die Strecke zwischen Luzern und Küssnacht am Rigi gesperrt. Die S3 fällt zwischen Luzern und Küssnacht am Rigi aus, der Voralpenexpress fällt zwischen Luzern und Arth-Goldau aus und verkehrt von/nach Rotkreuz über Arth-Goldau bis St. Gallen. Es verkehren Bahnersatzbusse. Aufgrund der Streckensperrung verlängert sich die Reisezeit um
15 Minuten und die Abfahrts- und Ankunftszeiten verändern sich. Reisenden von Luzern nach Arth Goldau wird empfohlen, über Rotkreuz zu fahren.
Vor der Reise den Online-Fahrplan prüfen
Aufgrund der Bauarbeiten verlängern sich die Reisezeiten. Dies kann zu Änderungen der Abfahrts- und Ankunftszeiten führen, um Anschlüsse sicherzustellen. Ausserdem befinden sich die Haltestellen der Bahnersatzbusse teilweise nicht direkt an den Bahnhöfen. Die SBB bittet, die Beschilderungen vor Ort und die Hinweise in der App SBB Mobile zu beachten, und setzt alles daran, die Einschränkungen und den Lärm auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Die SBB bittet um Verständnis und empfiehlt, vor Antritt jeder Reise den Online-Fahrplan oder den Fahrplan in der SBB Mobile App zu prüfen. Der Fahrplan ist angepasst . Bei Fragen hilft das SBB Contact Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) weiter.
Quelle: SBB
Titelbild: Symbolbild © Michael Derrer Fuchs – shutterstock.com