25 Juli 2024

Silenen UR: Mit Auto Abhang hinuntergestürzt und im Bachbett gelandet – Frau verletzt

Heute Donnerstag, 25. Juli 2024, kurz nach 09.00 Uhr, fuhr die Lenkerin eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern auf der Riedstrasse talwärts in Richtung Amsteg. Um das Kreuzen mit einem entgegenkommenden Personenwagen zu ermöglichen, fuhr die 31-jährige Lenkerin rückwärts.

Weiterlesen

Sursee LU: Rohstoffsilo explodiert – keine Verletzten

Heute Morgen ist es auf einem Firmengelände in Sursee zu einer Explosion eines Rohstoffsilos gekommen. Der Deckel des Silos wurde dabei über 70 Meter auf das Dach eines Nebengebäudes geschleudert. Verletzt wurde niemand. Die Umgebung in einem Radius von 50 Meter wurde mit Gips verschmutzt. Die Ermittlungen zur Ursache der Explosion sind am Laufen.

Weiterlesen

Stadt Luzern LU: Rennradfahrer fährt nach Kollision mit 12-jähriger Radfahrerin weiter

Gestern ist es am Xylophonweg in der Stadt Luzern zu einem Zusammenprall zwischen einem überholenden Rennradfahrer und einer 12-jährigen Radfahrerin gekommen. Diese verletzte sich beim Sturz. Der unbekannte Rennradfahrer fuhr weiter, ohne sich um das verletzte Mädchen zu kümmern. Die Polizei sucht Zeugen.

Weiterlesen

Prognose für den Rückreiseverkehr: Heisse Wochen stehen bevor

Mit dem Ende der Ferien für einen Teil der Urlauberinnen und Urlauber wird der Rückreiseverkehr in den nächsten Wochen vor allem in Richtung Norden stark ansteigen. In den letzten Julitagen und während des ganzen Augusts ist vorwiegend an den Wochenenden mit vermehrten Staus zu rechnen. Im Gotthard- und Mont-Blanc-Tunnel, auf dem Grossen St. Bernhard sowie auf der in Rekordzeit teilweise wiedereröffneten San-Bernardino-Route wird mit grossem Verkehrsaufkommen zu rechnen sein.

Weiterlesen

Ruswil LU: Gewässerverschmutzung durch Gülle – Schadenausmass noch unklar

Am Mittwochmorgen ist es in der Gemeinde Ruswil zu einer Gewässerverschmutzung gekommen. Dabei floss eine grosse Menge Gülle aus einer Biogasanlage in den Bielbach und in die nachfolgenden Gewässer bis in die Kleine Emme, was zu einem Fischsterben führte. Die genaue Ursache und das Schadenausmass sind derzeit nicht bekannt und Gegenstand der laufenden Abklärungen.

Weiterlesen

Empfehlungen