Erstfeld UR: Unterführung Schlossbergstrasse wird neu gebaut und erweitert
VON Polizei.news Redaktion Beitrag polizei.news Schweizerische Bundesbahnen SBB Uri Verkehr & Katastrophen
Die Unterführung Schlossbergstrasse in Erstfeld hat nach über 120 Jahren im Betrieb das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.
Die SBB und die Gemeinde Erstfeld ersetzen das Bauwerk und verbreitern es um eine Fahrspur.
Die Unterführung Schlossbergstrasse in Erstfeld, die nördlich des Bahnhofs das Gleisfeld unterquert, wurde im Jahr 1901 erbaut und muss ersetzt werden. Gemeinsam mit der Gemeinde Erstfeld setzt die SBB darum ein Bauprojekt um, um die Unterführung neu zu bauen und um eine Fahrspur zu erweitern.
Die ersten Arbeiten für dieses Bauprojekt starten im Oktober 2024, wenn im Rahmen von Vorarbeiten Werkleitungen neu verlegt werden. Die Hauptarbeiten beginnen voraussichtlich im März 2025 und dauern bis ca. Juni 2025.
In der ersten Bauphase des Projekts im Oktober 2024 sind alle Arbeiten tagsüber geplant. Nachtarbeiten sind nur sehr vereinzelt und erst während der Hauptarbeiten ab März 2025 vorgesehen.
Verkehrseinschränkungen während der Bauzeit
Die Unterführung Schlossbergstrasse muss während der Bauzeit teilweise gesperrt werden. Im Oktober 2024 bleibt die Unterführung für den Fussverkehr passierbar, für den Velo- und den motorisierten Verkehr werden Umleitungen ausgeschildert. Während der Hauptarbeiten ab März 2025 muss die Unterführung vollständig gesperrt werden. Die SBB bittet die Reisenden, die Signalisationen vor Ort zu beachten und genügend Reisezeit einzurechnen.
Im Rahmen des Projekts werden rund 5 Millionen Franken in die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit der Bahn- und Verkehrsinfrastruktur investiert. Neben der SBB beteiligt sich auch die Gemeinde Erstfeld an den Kosten. Der Kostenanteil der SBB wird über die mit dem Bund abgeschlossene Leistungsvereinbarung finanziert.
Weitere Infos zum Bauprojekt sowie eine Karte der Verkehrsumleitung: www.sbb.ch/erstfeld.
Quelle: SBB
Bildquelle: SBB