Tierwelt

Wolf stellt in Nidwalden keine Gefahr für die Bevölkerung dar

Um das Risiko von Konflikten zwischen Wolf und Bevölkerung oder Nutztieren zu minimieren, setzt der Kanton Nidwalden auf Herdenschutzmassnahmen und Aufklärung. Eine Gefährdung von Wolfsübergriffen auf Menschen besteht zurzeit keine, hält der Regierungsrat in seinem Bericht auf ein Postulat fest. Bei Bedarf sind Instrumente vorhanden, die ein Eingreifen in die Wolfspopulation ermöglichen würden.

Weiterlesen

Kanton Zug: Mehrere Schafe gerissen – Zeugenaufruf

Auf einer Weide wurden zahlreiche Schafe von einem Tier gerissen. Die Schafe waren so schwer verletzt, dass sie von ihrem Leid erlöst werden mussten. Am Samstagmorgen (18. November 2023), kurz nach 09:00 Uhr, ging bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung ein, dass auf einer Weide im Gebiet Blasenberg, zwischen dem Zugerberg und der Stadt Zug, mehrere Schafe tot im Gras liegen.

Weiterlesen

Cham ZG: Hund springt auf Spielplatz Kind an – Hundehalterin gesucht

Ein Vierbeiner hat auf einem Spielplatz ein Mädchen angesprungen, umgeworfen und leicht verletzt. Die Polizei fordert die Hundehalterin auf, sich zu melden. Der Vorfall ereignete sich am Montagabend (6. November 2023), um ca. 17:25 Uhr, auf dem Spielplatz beim Schulhaus in Hagendorn.

Weiterlesen